FAQ

Fragen zum Dienstleistungsangebot

Fragen zu den Vertragsbestandteilen?

Fragen zum Wechsel zu AM Swiss Finance?

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Fragen zum Dienstleistungsangebot

Ganz einfach: AM Swiss Finance ist unabhängig, hat Zugriff auf den Gesamtmarkt. Als Versicherungsexperte unterstützen wir Sie in sämtlichen Versicherungsfragen. Gibt es für das Problem X eine Versicherung? Ist dieser Schaden gedeckt? Entsprechen meine Versicherungen auch meinen Bedürfnissen? Gerne helfen wir Ihnen, all diese Fragen neutral in Ihrem Interesse zu beantworten. Weiter sind wir im Gegensatz zum Aussendienst nicht abhängig von einer einzelnen Gesellschaft. Überzeugt? Wir würden uns freuen!

Sie brauchen nur noch einen Ansprechpartner. Dieser hat Zugriff auf alle wesentlichen Versicherungen der Schweiz und Sie sind nicht an nur einen Anbieter gebunden. Zudem kann der Broker als Vermittler zwischen Ihnen und der Versicherungsgesellschaft dienen, wenn es beispielsweise im Schadenfall Unstimmigkeiten gibt.

Nein – es ist sogar wahrscheinlicher, dass Sie Geld einsparen werden. Man könnte meinen, dass die Agenten/Vertreter der Versicherungsgesellschaften bessere Konditionen als unabhängige Experten anbieten können. Dem ist aber nicht so. 
Ihre bestehenden Verträge werden zu den selben Konditionen weitergeführt. Wenn Sie eine Ausschreibung wünschen, werden wir als unabhängiger Broker Offerten vom Gesamtmarkt einholen und somit den Markt (Angebot vs. Nachfrage) spielen lassen. Da kann es gut sein, dass der aktuelle Anbieter Ihnen noch bessere Konditionen anbieten wird, um Sie als Kunde behalten zu können.

Ja. In unserer Brokertätigkeit haben wir keinerlei Vorgaben oder Erwartungen von Versicherungsgesellschaften zu erfüllen. AM Swiss Finance arbeitet mit allen Versicherungen der Schweiz zusammen und ist der FINMA (Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht) unterstellt. Zudem handelt AM Swiss Finance nach den ethischen Grundsätzen und Standards.

Aber natürlich! Sie können Ihre Wünsche jederzeit einbringen und wir werden diese bei den Ausschreibungen berücksichtigen. 

AM Swiss Finance wird von den Versicherungsgesellschaften für die Kundenbetreuung auf jährlicher Basis entschädigt. Dies bedeutet, dass wir sogenannte Courtagen erhalten. Diese Courtagen basieren auf den Versicherungsprämien und variieren je nach Versicherungsbranche. Zudem ergeben sich teilweise auch einmalige Provisionen aus einzelnen Abschlüssen.
Nur so können wir Ihnen die Beratung kostenlos anbieten.

AM Swiss Finance überprüft regelmässig die angebotenen Versicherungslösungen am Markt. Im Anschluss aktualisiert esurance die Marktvergleiche und hebt die Vorteile der massgeschneiderten Deckungen heraus. Somit ist jederzeit sichergestellt, dass die angebotenen Deckungen den Bedürfnissen der jeweiligen Branche entsprechen und diese zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden.

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Fragen zu den Vertragsbestandteilen?

Sie binden sich in keiner Hinsicht, ausser Sie wünschen, dass wir ein Mandat aufnehmen. Unsere Ambition ist es, Sie mit unseren Leistungen zu begeistern. Wir sind Ihre Ansprechperson für alle Anliegen, Fragen und sonstigen Wünsche rund um Versicherungen. Sollten Sie sich aber entscheiden, die Beziehung zu beenden, müssen Sie lediglich Ihr Mandat kündigen. Die kann ganz unkompliziert per E-Mail erfolgen. 

Ein Mandatsvertrag wird benötigt, damit AM Swiss Finance bei den Gesellschaften Ihre Interessen vertreten kann. Offerten einholen, Leistungen anpassen lassen oder Rechnungsauskünfte einholen sind einige der möglichen Aktivitäten. Wir nehmen Ihnen die administrative und umständliche Arbeit ab. Was wir aber nie machen, ist, für Sie zu entscheiden. Mit unserer Dienstleistung helfen wir Ihnen, einzig faktenbasiert die für Sie bzw. für Ihr Unternehmen bestmögliche Lösung zu finden.

Unsere Arbeit so wie auch ein allfälliges Mandat ist kostenfrei. Dies ist aber nicht selbstlos, denn wir werden von den Versicherungsgesellschaften für die Kundenbetreuung entschädigt. Bei einem tiefen Prämienvolumen kann es sein, dass unsere Kosten für den Initialaufwand nicht gedeckt sind. In solchen Ausnahmefällen verrechnen wir für unsere Dienstleistungen eine Gebühr. Aber keine Angst – sie werden immer im Vorfeld über allfällige Kosten informiert. Böse Überraschungen gibt es bei uns nicht.

Ein E-Mail mit der Bitte zur Aufhebung des Mandates reicht aus. Formelle Hürden im Prozess einzubauen, ist nicht unsere Art. Wenn Sie unsere Dienstleistung nicht mehr beanspruchen möchten, gibt es keinen Grund, Sie formell zu binden. Sehr dankbar sind wir für eine Begründung. Wir wollen wissen, warum wir Sie mit unserer Dienstleistung nicht überzeugen konnten. Nur so können wir lernen und tagtäglich besser werden. 

Nein. Wir wollen begeisterte und nicht geknebelte Kunden. Kündigungsfristen sind jedoch bei den einzelnen Policen der Versicherungsgesellschaften zu beachten. Unsere Experten erinnern Sie automatisch, damit Sie nie mehr eine Kündigungsfrist verpassen. Wir sorgen zudem dafür, das jährliche Kündigungsrecht einzuschliessen, wenn dies sinnvoll sein sollte.
Welche Daten werden gespeichert und sind meine Daten bei esurance sicher?
Ihre Daten sind bei uns sicher. Es werden nur die für uns relevanten Informationen gespeichert. Wir sind uns der Sensitivität von schützenswerten und besonders schützenswerten Daten bewusst und nehmen das Gesetz (DSG/DSGVO) sehr ernst. Unsere IT-Infrastruktur wird in der Schweiz betrieben und wir erfüllen die Schweizer Datenschutzvorgaben vollumfänglich.

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Fragen zum Wechsel zu AM Swiss Finance?

Ja. Ohne Ihren Auftrag wechseln wir keine Versicherungen. Wir bieten einzig eine neutrale Beratung und können für Sie den bestehenden Versicherungsschutz hinsichtlich Konditionen (Preis und Leistung) mit dem Marktangebot abgleichen. Ob ein Versicherungswechsel stattfindet, entscheiden in jedem Fall Sie.

Mit dem unterzeichneten Mandat und Ihren Angaben zu den einzelnen Versicherungen erledigen wir alles Weitere. Sie haben somit keinen Aufwand und werden ab sofort in allen Versicherungsfragen von einem Versicherungsguide begleitet. Aber keine Angst – esurance fällt für Sie keine Entscheide. Sie bleiben in der Verantwortung und können auch in Zukunft selbst bestimmen, welche Versicherungen Sie bei welchem Anbieter abschliessen möchten.

Im Schadenfall lassen wir Sie grundsätzlich entscheiden, wie Sie diesen anmelden möchten. Heutzutage haben die meisten Versicherer ausgezeichnete Schadensysteme, sodass Sie einfach und direkt durch die Schadenanmeldung geführt werden. Vor allem bei einfacheren Schadenfällen bzw. Bagatellen sind wir daher eher ein Durchlauferhitzer. Bei komplexeren Schadenfällen, Uneinigkeiten oder Unsicherheiten Ihrerseits ergibt es aber durchaus Sinn, uns einzubinden. Auf jeden Fall steht es Ihnen immer frei, uns im Schadenfall zu kontaktieren, sodass wir Sie unterstützen können.